Cheesecake im Glas und Picknick

Vor ein paar Tagen habe ich euch zu einem Herbst Picknick mitgenommen. Heute teile ich den zweiten Teil dieses Picknicks mit euch.

Diesen Frühling habe ich (hier) bereits über meine Liebe zu Cheesecake geschrieben. Ich finde die Verbindung von Frischkäse (oder in meinem Fall meistens Quark), Vollkornkekse und weiteren Zutaten (Früchte, Nüsse etc.) unglaublich lecker. So war für mich klar, dass Cheesecake zu einem Picknick passen würde. Nur gehört es zu einem Picknick meistens dazu, dass man ein Stück Weg zu Fuss geht oder mit dem Velo (Fahrrad) fährt und so müssen die Leckereien gut verpackt sein. So kam mir die Idee Cheesecake in einem Glas zu machen. Das Rezept ist ziemlich simpel: Man schmilzt ein wenig Butter in der Pfanne und vermischt die Butter mit ein paar zerdrückten Vollkornkeksen. Dann vermischt man Quark und ein wenig Honig und anschliessend schichtet man die Vollkornkekse, die Quarkmischung und Früchte abwechslungsweise in ein schönes Glas mit Deckel. Dieses „gesündere“ Dessert eignet sich also hervorragend für ein Picknick, aber auch als Dessert zum mitbringen oder als Zvieri (Zwischenmahlzeit).

Tipp: Dieses Rezept eignet sich auch als Frühstück zum mitnehmen. Anstatt der Keksmischung kann man ein paar Haferflocken und grob gehackte Nüsse mit dem Quark und den Früchten einschichten. Das ganze am Vorabend zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am morgen Zuhause oder unterwegs zur Arbeit geniessen!

Picknick 45

Picknick 52

Picknick 47

Picknick 50

Picknick 43

Picknick 49

Picknick 51

Picknick 53

Picknick 54

Picknick 55

Picknick 56

Picknick 41

Picknick 57

Cheesecake im Glas (4 Gläser à 2,5 dl)

Zutaten

500g Magerquark
2 EL Honig
 
120g Vollkornkekse, mit dem Wallholz zerdrückt
40g Butter, flüssig
300g Himbeeren oder andere Früchte
 

Zubereitung

Quark und Honig mischen und beiseitestellen. Vollkornkekse mit der Butter vermischen. Keksmischung, Quark und Himbeeren abwechslungsweise in ein Glas schichten.

Sofort geniessen oder im Kühlschrank aufbewahren.

 

Bis bald, eure Kuisine

Picknick 44

 

  • Soooo ein schöner Post - einmal mehr;) Und zum grossen Glück habe ich gerade eben noch Quark mit nach Florenz genommen....
    Kann es sein, dass ich die Servietten mit dem Besteck irgendwie kenne;)?
    Geniesse Dein wohlverdientes Wochenende!
    Herzlichst, Signora Pinella

    • Diese wunderschönen Servietten von dir mussten natürlich mit!

      • Tausend Dank nochmals liebe Signora Pinella!! Die liebsten Grüsse nach Florenz

    • Was für ein Kompliment von der Königin der Cheesecakes!! Vielen herzlichen Dank!