FruWo (fruit water) mit Wassermelone

Heute und in den nächsten Tage teile ich mit euch ein paar Rezepte für FruWo. FruWo ist eine Worterfindung von mir und steht für fruit water – Früchte Wasser. Ich zeige euch, wie ihr mit Früchten,  Gemüse und Kräuter euer Wasser aufpeppen könnt. Heute starte ich mit einem FruWo Rezept mit Wassermelone, Rosmarin, Gurke und Zitronensaft. Die verschiedenen Zutaten stelle ich im Folgenden kurz vor:

Wassermelone

Wassermelonen stammen ursprünglich aus Afrika und werden heute weltweit in warmen Regionen angebaut. Wassermelonen bestehen etwa zu 95% aus Wasser und enthalten viele A- und C-Vitamine. Die Reife der Frucht ist an der Schale nicht anzusehen, daher folgende Tipps: Klopft man auf die Frucht und es ertönt ein singender,  dumpfer, voller Ton ist die Frucht reif. Tönt es jedoch metallisch, hohl, ist die Melone noch nicht reif. Ausserdem sind reife Melonen schwerer als solche, die noch nicht zum Verzehr bereit sind.

Rosmarin

Rosmarin kommt aus dem lateinischen dos marines und bedeutet „Tau des Meeres“. Die Pflanze kann über Stecklinge (worin David sich gerade versucht) vermehrt werden. Während der Grillsaison wird Rosmarin gerne als Grillgewürz oder in Kräuterbutter verwendet. In der Naturheilkunde wird er unter anderem zur Kreislaufanregung, gegen Blähungen, bei Rheuma und Migräne genutzt. Rauschzustände und Krämpfe sind Folgen zu hoher Dosis. Darum sollte Rosmarin in Masse verwendet werden.

Gurke

Der deutsche Name stammt ursprünglich vom griechischen Adjektiv αγούρος ágūros „grün, unreif“ ab und gehört  zu den Fruchtgemüsen (wie beispielsweise auch Tomaten). Die Gurken weisen einen hohen (96%) Wassergehalt auf. Gurken haben von April bis ca. Oktober Saison und sind kälteempfindlich. Daher sollten sie nicht unter 12°C gelagert werden, sie werden sonst weich und beginnen zu faulen. Gurken enthalten Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe, Vitamin K und die wertvollen Mineralstoffe Eisen und Kalium.

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-61

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-57

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-63

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-52

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-38

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-44

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-40

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-25

 

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-4

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-5

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-2

 

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-18

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-21

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-13

 

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-35

FruWo (fruit water) mit Wassermelone Rezept (1Liter)

Zutaten

1 Liter kaltes Wasser 
1/4 Wassermelone, in Würfel geschnitten
1/2 Gurke, gewaschen, in dünne Scheiben geschnitten
1 Zweig Rosmarin
1 EL Zitronensaft
 

Zubereitung

Alle Zutaten mit dem Wasser mischen und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Eventuell vor dem servieren ein paar Eiswürfel beigeben.

 

Geniessen!

Bis bald, euere Kuisine

 

 

Fotos: toldofoto

 

Kuisine-WatermelonRosmaryCucumber-37

  • Peter Käser said:

    Liebe Kathrin
    Einmal mehr bin ich begeistert über die Farben, Formen und Kompositionen, die die kreativen Fotografien zum Ausdruck bringen. Herzliche Gratulation dazu! Ich bin stolz auf dich/euch!
    Gute Wünsche und liebe Grüsse Va