Schweinekoteletts mit Salbei und Thymian Kartoffeln

Ein Hoch auf Marinaden

Seit ich vor ein paar Wochen auf dem Gurten den Grillkurs besucht habe, liebe ich es bei Fleisch verschiedene Marinaden zu kreieren und neues auszuprobieren. So habe ich heute für euch folgendes Rezept bereit: Schweinekoteletts mit Salbei und Thymian Kartoffeln. Die Schweinekoteletts werden durch das Marinieren mit Dijon-Senf und Salbei perfekt für das Grillen vorbereitet und schmecken unglaublich zart und würzig. Dazu müssen sie mit etwas Abstand vom Feuer oder bei moderater Hitze langsam und vollständig durchgegart, gebraten werden. Dazu passen frische Thymian Kartoffeln, die im Ofen oder auf dem Feuer zubereitet werden können. Ein grosser grüner Salat rundet dieses Essen perfekt ab. Ich hoffe, dass euch die Bilder in „Grill-Stimmung“ versetzen. Das Rezept findet ihr unten.

kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-4 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-1 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-2 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-5 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-3 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-6 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-7 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-8 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-9 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-11 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-10 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-12 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-13 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-14 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-15 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-16 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-18 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-17 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-19 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-20 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-21 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-23 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-22 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-24 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-25 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-26 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-30 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-27

Schweinekoteletts mit Salbei Rezept (4 Personen)

Zutaten

  • 4 grosse, saftige Schweinekoteletts
  • 4 EL Dijon-Senf
  • 4 EL Olivenöl
  • 8 frische Salbeiblätter, klein geschnitten
  • Salz und Pfeffer
  • 4 Salbeiblätter zum Garnieren

Zubereitung

  1. Den Fettrand der Koteletts in regelmässigen Abständen einschneiden, damit sich die Koteletts beim Grillen nicht wölben.
  2. In einer Schüssel Djion-Senf, Olivenöl und Salbeiblätter verrühren.
  3. Die Koteletts auf beiden Seiten mit der Marinade bestreichen und zugedeckt ein paar Stunden oder über Nacht marinieren. Fleisch vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen – Fleisch muss Raumtemperatur haben!
  4. Die Koteletts 10-15 Minuten auf dem Grill zubereiten. Das Fleisch soll ganz durchgegart, aber trotzdem zart sein.
  5. Nach Belieben mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Koteletts mit frischen Salbeiblätter garnieren und servieren.

Thymian Kartoffel Rezept (4 Personen)

Zutaten

  • 12-16 kleine bis mittelgrosse frische Kartoffeln, in 3cm dicke Stücke geschnitten
  • 6 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Fleur de Sel
  • 2 Zweige frischer Thymian

Zubereitung

  1. Salz, Olivenöl und frischer Thymian in einer kleinen Schüssel verrühren.
  2. Kartoffel mit der Ölmischung vermischen.
  3. Kartoffel auf Backbleck mit Backpapier geben und im auf 200°C vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten backen. Die Kartoffeln sollen innen schön weich und aussen knusprig sein.
  4. Mit den Schweinekoteletts und frischem grünen Salat servieren.

Bis bald, eure Kuisine

kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-28 kuisine-gegrillte-schweinekoteletts-mit-salbei-und-thymian-kartoffeln-29