Spargeln-Erdbeeren-Feta-Salat mit Baumnüssen

Spargelzeit

In der Schweiz hat nun endlich die Spargel (in der Schweiz sagt man die Spargel, in Deutschland und Österreich der Spargel) Saison.

Die Spargel (Asparagus) gehört zu der Familie der Liliengewächse. Während die weissen Spargeln unter der Erde reifen, wachsen und reifen die grünen Spargeln über der Erde.

Spargeln wurden schon von den Ägyptern und Griechen genossen und kamen mit den Römern nach Europa. Im Mittelalter wurde die Spargel als Heilpflanze eingesetzt und von den höheren Gesellschaftsschichten als Gemüse genossen. Es wird gesagt, dass der Sonnenkönig, Ludwig XIV die Spargel so sehr liebte, dass er sie das ganze Jahr anbauen liess. Dafür entwickelte der königliche Gärtner ein raffiniertes Anbausystem, welches eine ganzjährige Spargelernte erlaubte. Erst im 19. Jahrhundert wurde die Spargel zum „Volksgemüse“. Spargeln haben in der Schweiz ab Ende April bis zum 24. Juni Saison und werden daher am besten in diesem Zeitraum frisch genossen.

Während die weissen Spargeln grosszügig geschält und gerüstet werden müssen, kann man bei den Grünspargeln fast ganz darauf verzichtet. Einzig das hölzige Ende muss grosszügig weggeschnitten werden und je nach Geschmack und nach frische der Spargeln, kann das untere Drittel noch gerüstet werden. Bei ganz frischen Sprageln direkt ab Hof, kann auf diesen Arbeitsschritt verzichtet werden, womit das heutige Rezept im Handumdrehen zubereitet wird.

Spargeln-Erdbeeren-Feta-Salat mit Baumnüssen

Zutaten:

  • 1kg Spargeln
  • 500g Erdbeeren
  • 200g Fetakäse, in kleinen Stücken
  • 50g Baumnüsse, etwas zerkleinert
  • 2 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung:

  1. Das untere Ende des Spargels abschneiden (evt. ein wenig die Enden rüsten). Den Rest in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Wasser mit etwas Salz in ca. 7 Minuten bissfest kochen. Anschliessend sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel die Erdbeeren, Spargeln und Baumnüsse mischen und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Zum Schluss den Fetakäse zum Salat geben und den Salat sofort servieren.

 

Eure Kuisine

kuisine-spargeln-erdbeeren-feta-salat-mit-baumnüssen-013

  • Signora Pinella said:

    Spargeln und Erdbeeren sind eine wundervolle Kombination. Das werde ich die Tage auch gleich auf den Tisch bringen. Und Deine Bilder davon sind einma mehr ein Traum!
    Herzlichst, Signora Pinella